Wann sollte ich einen Ölwechsel vornehmen?

Wann sollte ich einen Ölwechsel vornehmen?

Wie oft sollte man beim Auto einen Ölwechsel vornehmen? Und warum sollte man überhaupt Öl wechseln? Wir klären auf!

Ölwechsel gehört zu den wichtigsten Elementen, die bei der Autopflege beachtet werden sollten. Erstmal hört sich Ölwechsel ganz leicht ein. Man muss ja schließlich nur das alte Öl raus holen und das neue rein. Viele glauben, dass hierfür keine Besuch der Werkstatt nötig ist. Doch in der Realität kann ein solcher Besuch tatsächlich sinnvoll sein. Aber erst einmal gehen wir der Frage nach, warum ein Ölwechsel überhaupt nötig ist.

Warum ist ein Ölwechsel nötig?

Eine Frage, dessen Antwort jeder Autofahrer kennen sollte, ist die Frage nach der Funktion eines Öls. Welche Funktion übernimmt überhaupt Öl im Motor und warum muss sie gewechselt werden? Motoröl hat vorrangig zwei elementare Funktionen für den Motor. Zum einen sorgt es dafür, dass der Motor gut läuft, in dem das Öl den Motor schmiert. Zum zweiten werden durch das Motoröl die Ventile, Zylinder und Kolben gekühlt.

In einem Motoröl sind wichtige Additives (Zusatzstoffe) enthalten. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit verbessert. Die Additives dürfen nicht abgenutzt sein. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Öl seine Aufgaben nicht wirklich wahrnimmt. So können sich Metallpartikel im Öl sammeln, die die Schmiereigenschaften verschlechtern und am Ende dafür sorgen, dass die Ventile abgenutzt werden.

Wann sollte ich Öl wechseln?

Wie oft ein Autobesitzer das Motoröl wechseln sollte, ist ziemlich individuell. Spätestens dann, wenn die kleine rote Ölkanne im Cockpit als Warnlampe leuchtet, ist ein Besuch der Werkstatt Pflichtprogramm.

Je nach Modell, Baujahr und Fabrikat ändert sich das Intervall für einen Ölwechsel von 15.000 bis 40.000. Außerdem ist es ausschlaggebend, wie oft Sie mit dem Auto fahren. Bei einer Fahrleistung von 10.000 bis 15.000 Km/ Jahr ist ein Ölwechsel alle 1,5 bis zwei Jahre empfehlenswert.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Your comment will be published within 24 hours.

© Copyright Pinienmedia 2019